Was ist radspaß?
radspaß - sicher e-biken bedeutet mehr Spaß und Sicherheit mit dem Pedelec
Fahrsicherheitstrainings für alle. Wer vom Rad aufs E-Bike umsattelt, merkt schnell: elektrounterstütztes Fahren unterscheidet sich vom herkömmlichen Radfahren. Erfahrene Trainer*innen bieten die Trainings an, mit dem Ziel die Fahrtechnik aller Teilnehmenden zu verbessern und damit ihre Verkehrssicherheit zu erhöhen.
Seien Sie sicher unterwegs mit dem E-Bike!
Häufig gestellte Fragen
Das radspaß-Training eignet sich besonders für Personen, die das Pedelecfahren neu für sich entdeckt haben, Fragen rund um das Pedelec(-Fahren) haben oder einfach nur ein paar Koordinations-Übungen mit dem Rad machen möchten. Auf einem Übungs-Parcours werden spezielle Fahrsituationen erprobt, um in sicherer Umgebung ein Gefühl für das Rad zu entwickeln. Am Ende sollen alle Teilnehmende vor allen Dingen Spaß am Kurs und noch mehr Spaß und Sicherheit auf allen Pedelec-Fahrten haben.
radspaß ist ein gemeinnütziges Projekt des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Landesverband Baden-Württemberg e.V.. Ziel des Projektes ist es, Radfahrenden Sicherheit und Souveränität in allen Verkehrssituationen zu vermitteln, damit der Spaß am Radfahren nicht vom Unsicherheitsempfinden oder schlechten Erfahrungen getrübt wird. Die Kursgebühr, die jeder Teilnehmende zahlt, deckt lediglich einen kleinen Teil der Kosten für das Projekt ab. Wir legen Wert auf eine hochwertige, dreitägige Ausbildung und regelmäßige Weiterbildungen und eine gute Materialausstattung unserer Trainer*innen - und zwar kostenfrei für unser Trainer*innen-Team. Damit radspaß überall, möglichst wohnortnah in Baden-Württemberg regelmäßig angeboten werden kann, braucht es weitere motivierte Trainerinnen und Trainer. Daher sind wir als Verein auf Spenderinnen und Spender angewiesen, die radspaß unterstützen und so dafür sorgen, dass viele weitere Personen ihre Radfahrkompetenzen in unseren Kursen verbessern. Möchten Sie radspaß mit einer Spende unterstützen? Ob 10, 20 oder 50 Euro – jeder Beitrag hilft uns! Hier geht's direkt zur Spende! https://www.helpmundo.de/helptools/kampagne/255_radspass-fahrsicherheitstrainings-sicher-und-souveraen-auf-zwei-raedern-unterwegs
Ein funktionstüchtiges Pedelec (oder Fahrrad) und eine passende Ausrüstung (gut sitzender Helm und wetterangepasste Kleidung). Alle wichtigen weiteren Informationen zum jeweiligen radspaß-Kurs werden bei der Kursbuchung angezeigt.
# Fachliche Kompetenz: Alle Trainer*innen durchlaufen eine qualitativ hochwertige dreitägige Ausbildung und regelmäßige Weiterbildungen. # Verlässlichkeit: Jeder radspaß-Kurs in Baden-Württemberg ist gleich aufgebaut. Es gibt einheitliche Kursinhalte mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden je nach individuellem Fahrkönnen. # Landesweites Angebot: Die radspaß-Kurse werden möglichst wohnortnah und regelmäßig in vielen Stadt- und Landkreisen angeboten. # Rundum-Sorglos-Paket: radspaß verbessert nicht nur die Fahrtechnik, sondern schult auch das Verhalten in schwierigen Verkehrssituationen und vermittelt wichtige theoretische Grundlagen. # Spaßfaktor: In kleinen Gruppen von sechs bis acht Personen wird gemeinsam geübt und gelernt, was zusammen einfach Spaß macht.
radspaß hat das Ziel, die Fahrtechnik aller Kursteilnehmer*innen zu verbessern und damit die allgemeine Verkehrssicherheit zu erhöhen. Hierfür bieten wir in maßgeschneiderten Kursen jede Menge Fahrspaß mit dem Pedelec. Neben zahlreichen Fahrtechnik-Übungen zur Schulung der Koordination und Reaktion, werden auch Themen der Verkehrssicherheit behandelt. Richtiges Bremsen, sicheres Auf- und Absteigen sowie Anfahren sind ebenso Bestandteil des Kurses wie Abbiegen, Kurven fahren und Koordinationsübungen.